Hallo, Besucher der Thread wurde 70 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Matthias am

Design (Stil) aus Alt macht Neu

  • Wer von uns alten WBB'lern kennt es nicht? Man hat sich ein Stil vor etlichen Jahren einmal gekauft und in seinem WBB 3.0 / 3.1 installiert. Ja, man hat es lieb gewonnen und dann kam das WBB 4.0 / 4.1 und man konnte das schöne alte Stil vergessen. Viele der alten Stile waren durch extrem viele Grafiken nicht mehr Zeitgemäß und wurden von den einstigen Designern ausgemustert. Natürlich spielte die Nachfrage eine nicht unerhebliche Rolle bei einer möglichen Portierung zur nächst höheren WBB bzw. heutigen WoltLab Suite.


    Unter dem Gesichtspunkt aus ALT macht NEU versuche ich mich gerade darin einen schönen alten WBB-3.1-Stil in WoltLab Suite zu bringen. Das es keinen Hundertprozentige 1:1 Übertragung geben kann ist mir dabei natürlich bewusst. Das Ziel wäre auch eher eine Übereinstimmung mit den Merkmalen des alten Stil zu bekommen. Durch CSS/LESS/SCSS und was weiß ich, lässt sich schon einiges rekonstruieren.


    Wie steht ihr zu euren geliebten Stilen von Einst? Kennt ihr noch Stile die den Sprung in die Neuzeit nicht geschafft haben und ihr gerne wieder nutzen würdet?


    Wir stoßen bei solchen einem Vorhaben selbstverständlich auch an die Grenzen dessen was ein so genanntes Copyright betrifft. Zum einen ist es nicht oder nur selten erlaubt Grafiken oder Codes zu nutzen die ein Designer XYZ Damals oder auch Heute verwendet. Aber um eines auch Voraus zu schicken sei gesagt, das es hier kein Aufruf zur Verletzung von geistigen Eigentum gehen soll.


    Vielleicht interessiert es auch den einen oder anderen Designer, ob eine Neuauflage seines Stils ankommen könnte. Ich weiß es nicht, doch würde ich es mir wünschen, das man so eine Portierung nicht gleich versucht im Keim zu ersticken.