Hallo, Besucher der Thread wurde 960 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Matthias am

Benutzer online - footer- Ansicht ändern

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Also du bis dir sicher das du "Benutzer Online" meinst und nicht "Wer war Online"?


    Anleitung für das WSF 5.1 (WSC 3.1):


    Die Box "Benutzer Online"- im Footer (Fußzeile) ist im ACP unter Inhalt > CMS > Boxen > Filter: Box-Type > "System" zu finden. Aktiviert bzw. zu sehen ist die Box über die Benutzergruppenrechte. ACP > Benutzer > Benutzergruppen > "jeweilige Benutzergruppe auswählen und bearbeiten" > Allgemeine Rechte > Benutzerprofil > "Kann Benutzer-Online-Listen sehen" auf "JA" stellen.




    Die "Wer war Online"-Box ist binnen weniger Minuten (ich brauchte 2 Min.) erstellt, da die nicht vorhanden ist.

    1. ACP > Inhalt > CMS > Boxen > Box hinzufügen > Box-Typ: "System" auswählen

    2. Tab Allgemeine Daten:

    Name: "Wer war Online" eintragen

    Controller: "Wer war Online" auswählen

    Position: Fußzeile

    Reihenfolge / CSS Klasse: Nach belieben / Frei lassen

    Box-Titel anzeigen: [X] - ankreuzen

    Einstellungen: Nach belieben

    3. Tab Inhalte:

    Titel: " Wer war Online"- eintragen

    4. Tab Seiten:

    Box überall sichtbar [X] ankreuzen / Nach belieben

    5. Tab Zugangsbeschränkung:

    Hier auswählen wer die Box sehen soll bzw. ob generell alle sie sehen sollen.

    Tipp: Plugin von SoftCreatR Media > Erweiterte Seiten-Zugangsbeschränkung


    Ich hoffe ich konnte helfen. :)

  • Nein die Boxen meine ich nicht. Unter der Statistik, hatte ich Benutzer online

    Innerhalb der Statistik, also da wo du auf dem Bild das Kreuz hast, kann ich kaum glauben das dort die "Benutzer Online" stehen hattest. Warum - kann ich dir auch sagen. Die "Statistik" ist eine System-Box, wie auch die "Benutzer Online" eine System-Box ist und an einen eigenen "Controller" fest hängt. Ob du diese beiden System-Boxen früher einmal kombiniert (zusammen gelegt) hattest wäre für mich schwer nach zu vollziehen. Ich kann dir erst einmal leider nur diese Anhaltspunkte anbieten.


    Die Sprachvariable für die Statistik lautet:

    HTML: wbb.index.stats.detail
    1. <ul class="inlineList dotSeparated">
    2. <li>{#$stats[members]} Mitglied{if $stats[members] != 1}er{/if}</li>
    3. <li>{#$stats[threads]} {if $stats[threads] == 1}Thema{else}Themen{/if}</li>
    4. <li>{#$stats[posts]} {if $stats.posts == 1}Beitrag{else}Beiträge{/if} ({#$stats.postsPerDay} {if $stats[postsPerDay] == 1}Beitrag{else}Beiträge{/if} pro Tag)</li>
    5. </ul>
    6. {if $stats[newestMember]}<p>Unser neuestes Mitglied heißt: <a href="{link controller='User' object=$stats[newestMember]}{/link}" class="userLink" data-user-id="{@$stats[newestMember]->userID}">{$stats[newestMember]->username}</a></p>{/if}

    Zu finden und zu bearbeiten ist diese Sprachvariable:

    ACP > Anpassung > Sprachen > Texte Verwalten > "wbb.index.stats.detail"


    Wenn du dort die Anzahl der Mitglieder ausblenden - oder wieder einblenden möchtest, dann wird die Sprachvaribale der Punkt sein wo du schauen musst.

    Diese Zeile: <li>{#$stats[members]} Mitglied{if $stats[members] != 1}er{/if}</li>

    Vielleicht ist dort noch immer die "veränderte Version" der Sprachvaribale vorhanden die du wieder aktivieren kannst. Soweit ich weiß, wird eine eigene Version einer Sprachvariable bei einem Update lediglich deaktiviert. Das heißt du müsstest dort wahrscheinlich nur wieder ein Häckchen setzen. :D


    Ansonsten müsste ich mal da nach weiter suchen, wie man die Boxen kombinieren kann. (Interessiert mich jetzt allerdings auch, aber da ich gerade wieder Nacht-Dienst habe und nur wenig Freizeit, würde das länger dauern etwas zu finden.) Vielleicht hilft dir das Oben genannte aber schon mal weiter.

  • Im Gegensatz zum [definition='1','']WBB[/definition]3 sind Statistik und "Wer IST Online" in der WoltLab Suite getrennt. Man hat diese Dinge getrennt (in Boxen) um sie besser mit den Gruppenlevel händeln zu können. Du kannst heute die Anzeige der Boxen expliziter für Benutzergruppen an-/ausstellen.


    Eine Möglichkeit die Statistik mit der "Benutzer Online-Box" zu kombinieren sehe ich nur mit einem Plugin, für die meine Fähigkeiten allerdings nicht ausreichen um es zu programmieren. Unmöglich ist das aber auf keinen Fall. Das Erste was mir jetzt spontan dazu einfällt wäre einen Platzhalter für die Benutzer Online-Box innerhalb des Statistiktemplates einzubauen um an dieser Stelle dann die Box zu "includen". (Wie gesagt, ist eine Überlegung.) Auch eine umgekehrte Form könnte ich mir vorstellen. Sprich - die Statistik (Boxnamen dekativieren oder entfernen) in die Benutzer Online-Box ein zu bauen.


    Ich weiß nicht ob das was für SoftCreatR oder auch mipu wäre? Vielleicht wüsste auch norse (der hier leider nicht registriert ist) etwas.

  • Vielen Dank, aber optisch finde ich es auch nicht so prickelnd,

    Da bin ich ganz bei dir. Der Abstand ist m.E. zu groß zwischen den Boxen. Mir wäre es auch lieber wenn sich die beiden Boxen besser kombinieren lassen würden.


    Im [definition='1','']WBB[/definition]3 sah das im Übrigen so aus:

    online-box-wbb3.png


    In der WoltLab Suite sieht das mit dem genannten CSS-Code so aus:

    online-box2.png


    Ich hätte es lieber so: (Achtung - Bild ist ein Fake!)

    online-box.png


    Die Online-Box ist ÜBER der Statistik und zeigt die Anzahl der Benutzer (Anzahl = Registrierter und Gäste) an, sowie ist der Abstand innerhalb wesentlich enger zusammen als beim Original.

  • Die Abstände kannst du so nach nachjustieren:

    Das verringert lediglich bei mir den Abstand zwischen dem Footer-Anfang (Oben) und der ersten Box (Statistik-Box). Nicht aber den Abstand zwischen den Boxen an sich. Also den Abstand zwischen Statistik-Box und der "Online-Box".


    Mit diesem Code, bekommt man den Abstand vom Box-Titel (Überschrift) zum Content (Boxinhalt) etwas in den Griff:


    CSS
    1. .boxTitle + .boxContent {
    2. margin-top: 10px;
    3. }

    Ich habe jetzt nicht speziell darauf geachtet ob sich damit der Abstand bei allen Boxen verändert, oder ob (wie ich es mir wünsche) nur der Abstand zwischen Boxtitel und Boxinhalt sich verkleinert.


    Aus irgend einem Grund lässt sich in meinem Testforum die Boxen-Reihenfolge auch nicht ändern.

    Also von Oben nach Unten: 1) Benutzer online, 2) Statistik, 3) Wer war Online.


    Hierbei stellte ich fest:

    Da die "Benutzer online" an oberster Stelle stehen soll, müsste sie also in den Einstellungen die Reihenfolge 0 oder 1 erhalten. Die Statistik folglich 1 oder 2. Die "Wer war Online" logischer Weise 2 oder 3. Keine der Reihenfolge (egal ob bei 0 angefangen wurde oder bei 1) setzt die "Benutzer online"-Box über die "Statistik-Box". Jetzt heißt es heraus zu finden warum dies so ist. ;)

  • Ja stimmt, das ändert nur die Abstände des Containers :D Das müßte für die einzelnen Boxen so aussehen:



    Sortieren geht auch, zum Beispiel:


    CSS
    1. /* Footerboxen - Reihenfolge */
    2. .boxesFooterBoxes > .layoutBoundary > .box[data-box-identifier="com.woltlab.wcf.UsersOnline"] {
    3. order: 1;
    4. }
    5. .boxesFooterBoxes > .layoutBoundary > .box:not([data-box-identifier="com.woltlab.wcf.UsersOnline"]) {
    6. order: 2;
    7. }

    und:


    Code
    1. .boxesFooterBoxes > .layoutBoundary > .box .boxTitle + .boxContent {
    2. margin-top: 10px;
    3. }
  • Nach der Eingabe des CSS-Code im ACP > Anpassung > Stile > Stilunabhängiges CSS und SCSS werden Änderungen an den Werten übernommen:


    Nach Eingabe des CSS-Code im ACP > Anpassung > Stile > Stilunabhängiges CSS und SCSS werden Änderungen an den Werten leider nicht übernommen - bzw. es ändert sich nichts in der Darstellung:


    Ich kann leider nicht sagen warum Änderungen an der Reihenfolge in meinem Testforum nicht übernommen werden oder warum der Code für die innere Reihenfolge nicht übernommen wird, jedoch diese .boxTitle + .boxContent {margin-top: 10px;} schon.

    Ich bleibe aber am Ball und probiere noch etwas anderes (jetzt juckt es mich doch in den Fingern). ;)



  • Wenn ich das richtig sehe fehlt da noch eine Klasse, das sollte gehen:


  • Jetzt ist es so, wie es sein sollte.


    footer-info.png


    Ich habe, wen es interessiert, in der "Wer war Online"-Box die Avatare aus gestellt. Es gab im WoltLab-Forum nicht wirklich viele Infos zu dem, wie man das machen kann. Darum habe ich mich mal an die einzige schlüssige Information von @norse (Benutzer ist leider hier nicht registriert.) dort gehalten, der schrieb, das man dies im Template machen müsste. Es gab/gibt zu der "Wer war Online"-Box natürlich auch Plugins, auf die ich aber verzichten wollte. Hier nun der Hinweis was wo getan werden muss um die Avatare nicht mehr anzeigen zu lassen:


    Das Template "boxWhoWasOnline" muss bearbeitet werden und in der ersten (1) Zeile {if $whoWasOnlineList|count < 29}

    die Zahl/den Wert von 29 auf 1 reduziert werden. So das nun dort {if $whoWasOnlineList|count < 1} steht. Es ist natürlich darauf zu achten, dass die Kopie des Template anschließend in der richtigen Templategruppe liegt. Hier ist ein Hinweis zum anlegen einer Templategruppe: Templategruppe anlegen


    Danke im Übrigen für die Mithilfe! :thumbup: