Hallo, Besucher der Thread wurde 536 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von SoftCreatR am

Inhaltsverzeichnis

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SoftCreatR.

  • Hallo,


    bitte verzeih mir das ich dieses Thema hierher verschoben habe, da ich glaube das es auch andere Interessieren könnte.


    Ich verwende dieses Plugin Inhaltsverzeichnis > WSC 3.0 & WSC 3.1 für das besagte Inhaltsverzeichnis.


    Hinzu kommt dann (hier auf proSidor) dieser Eintrag im ACP: Anpassung > gewünschten Stil bearbeiten > Erweiterte Einstellungen > Eigene Deklarationen > Individuelles CSS und SCSS


    CSS
    1. /* Inhaltsverzeichnis (Plugin) */
    2. div.scToc a > .scTocNumber {
    3. display: none;
    4. }
    5. div.scToc {
    6. float: right;
    7. min-width: 20%;
    8. max-width: 30%;
    9. margin: 60px 10px 30px 30px !important;
    10. }


    Was dieses Inhaltsverzeichnis betrifft muss ich schlicht sagen das es Absolut zu empfehlen ist. Gerade bei Artikeln und größeren Anleitungen hilft es den Überblick zu erhalten. Der vielleicht einzige negative Punkt ist der, das wenn man gerade nur eine Überschrift braucht und kein Inhaltsverzeichnis, man dann etwas herum klicken muss bei der Auswahl die Überschriftarten. Aber mit etwas Übung und einer guten Vorbereitung kann man dies auch gut verkraften. Ein weiterer Pluspunkt, den man nicht unerwähnt lassen sollte ist der, dass dieses Plugin kostenlos ist.

  • 1.)Wo kann ich das Inhaltsverzeichnis, die diversen Links bearbeiten?




    2.) Fehlercode

    Hinzu kommt dann (hier auf proSidor) dieser Eintrag im ACP: Anpassung > gewünschten Stil bearbeiten > Erweiterte Einstellungen > Eigene Deklarationen > Individuelles CSS und SCSS


    CSS
    1. /* Inhaltsverzeichnis (Plugin) */
    2. div.scToc a > .scTocNumber {
    3. display: none;
    4. }
    5. div.scToc {
    6. float: right;
    7. min-width: 20%;
    8. max-width: 30%;
    9. margin: 60px 10px 30px 30px !important;
    10. }

    Matthias der Code macht mir beim Nova Stil eine Fehlermeldung wenn ich in der Acp auf "Allgemein" gehen will


    2018-06-11_230300.jpg

  • 1.)Wo kann ich das Inhaltsverzeichnis, die diversen Links bearbeiten?

    Das Prinzip des Inhaltsverzeichnis beruht auf der Funktionsweise einer Sprungmarke die man noch aus dem HTML kennt. Das heißt das du einer Überschrift keinen Link einsetzen kannst. Hier noch ein Zitat aus dem SoftCreatR Media Forum:

    Zitat

    Das Inhaltsverzeichnis ist hierarchisch aufgebaut und benötigt immer mindestens eine Überschrift 1 um daraus das Inhaltsverzeichnis zu generieren.

    Matthias der Code macht mir beim Nova Stil eine Fehlermeldung wenn ich in der Acp auf "Allgemein" gehen will

    Ob dies am SCSS-Code liegt kann ich dir leider so nicht sagen, da ich dazu die eigentliche Fehlermeldung benötige. Wenn du über das ACP den Fehlerlog anzeigen lassen kannst versuche es bitte:

    ACP > Verwaltung > Fehler > die Fehlermeldung 2018-06-11.txt anzeigen lassen, kopiere und hier einfügen.


    Solltest du das ACP gar nicht mehr nutzen können, gehst du mit einem FTP-Programm deiner Wahl in deine Webseite (Webspace) und suchst dort das Verzeichnis "log". Darin befindet sich die 2018-06-11.txt, die du kopieren und hier per Code-BBCode einfügen kannst.


    Sicherlich beim Kopieren eine Klammer vergessen

    Ist auch meine Vermutung. ;)

  • 1. Dieses [Verbergen] heraus zu bekommen ist nur über die Templatebearbeitung möglich. ACP > Anpassung > Templates 


    2. Dort benutzt du den Filter und suchst unter den "Standardtemplates" das "scTableOfContent" wie auf dem gezeigt.

    tl1.png


    3. Dort klickst du auf das Symbol "Kopieren" (ganz Links).

    4. Ganz Oben solltest du eine Auswahl an Templategruppen haben, nämlich für jeden Stil eine. (Hinweis: Solltest du diese nicht haben brich hierbei jede weitere Arbeit ab, da ich dir dann erst erkläre wie eine Templategruppe angelegt wird.) Wähle also dort den Stil aus. Das veränderte Template wird zu dem Stil gespeichert.


    tl2.png


    5. In der Zeile 2 heißt es:

    Code
    1. <div class="scTocTitle"><h2>{lang}wcf.message.scToc.title{/lang} &nbsp;[<a class="togglelink active">{lang}wcf.message.scToc.hide{/lang}</a>]&nbsp;</h2></div>

    Diese muss du zu diesem kürzen:

    Code
    1. <div class="scTocTitle"><h2>{lang}wcf.message.scToc.title{/lang} &nbsp;</h2></div>

    Einfach diesen Teil löschen:

    Code
    1. [<a class="togglelink active">{lang}wcf.message.scToc.hide{/lang}</a>]&nbsp;


    6. Abspeichern!


    7. Fertig


    Diese Schritte muss du mit jedem Stil durchgehen den du hast, da sonst das "Verbergen" dort natürlich wieder auftauchen würde.

    Wenn etwas dir Unklar ist: FRAGE BITTE! Das sieht schwerer aus als es ist. ;)

  • Hi Cee,


    es kann sich eigentlich nur um ein Problem mit der Templategruppe und der Auswahl des Stils handeln.


    Ich habe das Ganze im Standardstil und ohne der Oben gezeigten "CSS"-Codes kurz nachgestellt.


    So sieht es im WSC 3.1 aus (Artikel):

    test2.png


    Hier noch ein Bild des geänderten Templates (Zeile 2 beachten):

    zeile2.png


    Diese Bilder zeigen dir den Weg zur Änderung in dem Template:

    tg1.png tg2.png


    Wie du siehst habe ich selbst die Templategruppe: "meineGruppe" angelegt. Die Templategruppe heißt genau so wie das Verzeichnis. Die Templategruppe muss im Stil ausgewählt sein.

    tg3.png


    Für einen Test im Frontend (Artikel) muss der Stil natürlich auch vom Benutzer ausgewählt worden sein, da die Templateänderung nur für den jeweils gewählten Stil gilt.

    tg4.png


    Wenn die Zeile 2 richtig geändert wurde (was danach aussieht), dann kann eigentlich nur der Fehler bei der Eintragung der Templategruppe zu finden sein.

    Kontrolliere bitte einmal:

    1. Hast du die Templategruppe im Stil eingetragen?

    Siehe:

    tg3.png

    2. Hast du das richtige Stil gewählt?

    Siehe:

    tg4.png


    3. Hast du diesen Schritt beachtet?

    4. Ganz Oben solltest du eine Auswahl an Templategruppen haben, nämlich für jeden Stil eine. (Hinweis: Solltest du diese nicht haben brich hierbei jede weitere Arbeit ab, da ich dir dann erst erkläre wie eine Templategruppe angelegt wird.) Wähle also dort den Stil aus. Das veränderte Template wird zu dem Stil gespeichert.


    Sollte das Problem jetzt noch immer bestehen, richte mir bitte mal ein Testaccount an, mit dem ich auch in dein ACP komme. Dann schaue ich mir das gerne noch mal selbst an. Ich denke das es nur ein kleines Problemchen ist das sich schnell lösen lässt. :D Ich hoffe aber das dich dies schon einmal weiter bringt. :)