Zone-Produkte.de: Serverausfall die Tage

Von Zone-Produkte.de am Mon, 22 Apr 2019 12:55:59 +0000:


Wie ihr ja unschwer mitbekommen hattet, war der Server 2 Tage mehr oder weniger Offline.;)

Dank eines geplanten Updates, hatte sich das ganze System zerschossen. Und ja es wurden vorher Backups gemacht (Predige es ja immer selber). Aber hat alles leider nicht geholfen.

Die Backups scheinen wohl Fehler zu beinhalten die sich in das Plesk einnisten und dann den Webserver (nginx) in den Tod reissen. Nach Stundenlanger Fehlersuche und Logs anschauen (wenn ich nur das Wort Logs höre bekomme ich einen BlutrauschPepsi)

wurden mehrere Fehler zwar beseitigt aber es werden dadurch auch neue Fehler verursacht.

Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen den Server komplett Neu aufzusetzten.


Warum dieses? Ganz einfach. Der Server beinhaltet viele Individuelle Configs die dann neu erstellt werden müssten bzw. nachgebessert werden müssten damit der Server wieder sauber läuft. Dieses kann zu weiteren Ausfällen führen oder im schlimmsten Fall zum Verlust von Daten. Dieses ist für mich nicht hinnehmbar. Also wird der Server neu Installiert und sauber neu Konfiguriert. Danach die Backups der Seite + Datebank eingespielt. Somit ist gewährleistet ds alles dann wieder wie gewohnt läuft. Und das wichtigste ist das die Downtime so um einiges verkürzt wird.


Daher wird im laufe dieses abends/Nacht die Webseite nicht erreichbar sein. Angaben einer ungefähren Zeit wann alles wieder da sein wird ist daher nicht möglich.


Ich hoffe auf euer Verständnis



Gruß mcburn :)



Quelle dieser Nachricht