Gebrauchtmarkt

Hallo,


durch Inspiration und aus der Notwendigkeit heraus einen Handel mit gebrauchten Software Lizenzen zur Forensoftware von WoltLab anbieten zu wollen, sind seit heute zwei unterschiedliche Stellen auf proSidor geschaffen worden. Es steht zum einen ein Marktplatz zur Verfügung, über dem verifizierte Mitglieder ihre gebrauchten Lizenzen anbieten- und suchen können. Als weitere Option kann über den Shop eine gebrauchte Software Lizenz von mir direkt erworben werden.


Welche Vorteile ergeben sich aus einem Handel über dem Shop gegenüber dem Marktplatz?


Auch wenn die Kriterien zum Handel über den Marktplatz schon mehr sind, als in anderen Marktplätze, so kann keine absolute Garantie dafür gegeben werden nicht auf einem Betrug herein zu fallen. Beim Handel über den Shop werden nur gebrauchte Software Lizenzen von proSidor direkt angeboten und auch nur solche die Vorrätig sind. Dadurch entfällt das Risiko des Handels mit einem Unbekannten und das es die gebrauchte Software Lizenz gar nicht geben könnte.


Wird eine gebrauchte Software Lizenz im Shop auf einen bestehenden Account bei WoltLab.com transferiert, oder ein gesamter Account übergeben?


Als Standard ist es so eingestellt, das immer ein gesamter Account übergeben wird der die erworbene gebrauchte Software Lizenz enthält. Ein Lizenztransfer kann zusätzlich erworben werden. Der Lizenztransfer kostet den bei WoltLab.com üblichen Preis.


Warum muss ich zusätzlich zur üblichen Benutzerregistrierung bei einem Kauf im Shop noch einmal Anmelden bzw. meine Daten angeben?


Auch wenn ich annehme, das diese Frage eher selten gestellt werden wird möchte ich sie dennoch beantworten. Wie bei jedem Handel sollten auch Käufer und Verkäufer wissen mit wem sie einen Handel eingehen. Hinzu kommen außerdem noch die Lizenzbestimmungen welche ich anders, als im normalen Marktplatz vom Käufer akzeptieren lassen muss.


Was passiert nach dem ich die Bestellung durchgeführt und Bezahlung geleistet habe?


Wie allgemein mit der Shop-Software von VieCode.com üblich, werden hierbei E-Mails an den Käufer versendet. Nehme ich einen Kauf an und schalte diesen Frei werde ich eine E-Mail mit sämtlichen Informationen, die der Käufer benötigt, an der im Shop angegeben E-Mailadresse senden. Eine automatisierte Abwicklung, wie zum Beispiel bei einem Kauf von Plugins, wird nicht durchgeführt.


Warum kann ich nicht sofort mit PayPal zahlen?


Für Neukunden, mit denen ich noch nie zuvor gehandelt habe, steht diese Option zu meinem eigenen Schutz nicht zur Verfügung.


Es gibt sicherlich noch weitere offene Fragen zum Shop oder dem Marktplatz und bestimmt auch Vorschläge zur Verbesserung. Hierzu bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Zum einen das Forum "Allgemeine Diskussionen und Feedback", sowie das Support-Center oder auch eine Konversation. Ich bin selbstverständlich auch bewusst, das diese Angebote bei einigen nicht zwangsläufig auf Gegenliebe stoßen werden. Dennoch möchte ich den Versuch wagen und versichern, das es nicht mein Ziel ist anderen Communities in irgend einer Form zu schaden und ebenso ist die Gewinnerzielung nicht mein Antrieb.